Die sinnlichen futurefood-Workshops verbinden kulinarische Verkostungen mit der Vermittlung neuer Erkenntnisse der Ernährungswissenschaft und Sensorik, was weder universitäre Lehrgänge noch die Lektüre einschlägiger Literatur leisten können.
Freitag, 13. Februar 2009
Food-Styles - Die wichtigsten Thesen, Trends und Typologien für die Genuss-Märkte
In den Food-Trends spiegelt sich der gesamte gesellschaftliche Wandel wider. Die aktuellen Megatrends Gesundheit, Globalisierung, Neo-Ökologie, New Work oder Individualisierung beeinflussen unsere Essgewohnheiten massiv.
Die wichtigsten Food-Trends für das kommende Jahrzehnt sind daher nicht nur Resultat technologischer Innovationen wie Gen- oder Nano-Technologien oder neuer Vertriebswege wie dem E-Business. Die beiden Autorinnen Anja Kirig und Hanni Rützler liefern Ihnen mit „Food-Styles“ einen dezidierten Blick auf das, was sich in der Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie, in Handel und Gastronomie bis hin zu angrenzenden Branchen (Möbel, Küchenutensilien, Tourismus, Medizin) in Zukunft abzeichnen wird.
ACHTUNG! Die gedruckte Version ist bereits ausverkauft! Sie können die Studie aber als (PDF-Datei) zum Preis von EUR 150,- (statt EUR 220,-) beziehen.
Link zur Studie
Food-Trends 2009: Zwischen Ökonomie und Ökologie
Wir stehen an der Schwelle zum zweiten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts vor einer historischen ökonomischen und ökologischen Wende.
2008 markierte nicht nur das Ende des längsten globalen Wirtschaftsbooms der Nachkriegsgeschichte; 2008 wird aus der Sicht der großen, global agierenden Rückversicherer auch als eines der „schadenträchtigsten Naturkatastrophenjahre“ in die Annalen eingehen. Davon bleibt auch die relativ konjunkturstabile Food-Branche nicht unberührt.
Link zur Studie